Besucher seit August 2002  

besucherzaehler-kostenlos.de
2020

Unsere Jahreshauptversammlung, die zunächst am Freitag, 20. März 2020 im Hotel Seehof geplant war, fand am Freitag, dem 16. Oktober 2020 um 19 Uhr im Winzerkär statt.

Hier die offizielle Einladung mit der Tagesordnung:

Liebe Mitglieder des Heimatvereins

Wir laden ein zu unserer Jahreshauptversammlung 2020

Sie findet statt am Freitag, den 16. Oktober 2020 um 19.00 Uhr im Winzerkär in Immenstaad.

Der vorgesehene Ablauf der Versammlung:

  • Begrüßung
  • Bericht 1. Vorstand
  • Bericht Schriftführerin
  • Bericht Schatzmeister
  • Bericht Kassenprüfer
  • Aussprache über die Berichte
  • Entlastung Vorstandschaft
  • Neuwahl des 1. Vorstandes
  • Neuwahl des 2. Vorstandes
  • Neuwahl des Schatzmeisters
  • Neuwahl von fünf Beiräten
  • Neuwahl der Kassenprüfer
  • Verabschiedungen
  • Grußwort Gäste
  • Allfälliges

Bei unserer Hauptversammlung sind natürlich die Corona Vorschriften zu beachten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich bis

Donnerstag, den 8. Oktober 2020 verbindlich zu diesem Termin anmelden, mit der Zahl der teilnehmenden Personen und zwar per Email: mailto:heimatverein-immenstaad@t-online.de oder Whatsapp/Telefon: 01712125842.

Aufgrund der besonderen Situation können wir dieses Jahr  keinen Vortrag anbieten. Auch auf das Essen müssen wir leider verzichten.

Getränke werden angeboten und können am Platz eingenommen werden.

Alle Besucher bekommen einen Platz zugewiesen.

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept in der Anlage

Trotz aller Widrigkeiten werden wir an diesem Abend über unser sehr ereignisreiches Jahr 2019 Rückschau halten und Ihnen einen Ausblick geben über unsere kommenden Aktivitäten.

Wir freuen uns auf Sie!

Reinhard König

Heimatverein Immenstaad e.V.

P1029655

Blick in den für Coronabedingungen vollbesetzten Winzerkär (42 Personen waren zulässig)

 

Bericht zur Generalversammlung des Heimatverein e.V. Immenstaad

am 16. Oktober 2020

im Winzerkeller

von Bettina Rebstein

So wie dieses Jahr vieles Corona zum Opfer fiel, musste auch der Heimatverein seine Generalversammlung verschieben. Umso mehr freute es Reinhard König, dass er am vergangenen Freitag neben Herrn Bürgermeister Henne auch etwa vierzig Besucher auf Abstand im Winzerkeller begrüßen durfte. Zeigte es doch, dass das Interesse an der Arbeit des Vereins auch in schwierigeren Zeiten vorhanden ist.

Nach der Begrüßung stellte er die Tagesordnung vor. 2019 war für den Heimatverein ein sehr arbeitsintensives Jahr. Insgesamt elf Veranstaltungen führte der Verein durch, etliche davon in Kooperation mit der Gemeinde, die ihr 925jähriges Jubiläum beging.

Reinhard König erwähnte in diesem Zusammenhang, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Gemeinde und Touristinformation ist, da beide Seiten viel voneinander profitieren können.

Er berichtete über die Arbeit von Beiratsmitglied Peter Daniel, der seit einigen Jahren das Archiv verwaltet und nun in sehr zeitintensiv fast das gesamte Bildmaterial gesichtet, sortiert und archiviert hat.

P1029679

Bürgermeister Johannes Henne verleiht Otto Riegger und Reinhard König die Bürgermedaille in Gold

 

Im vergangenen Jahr konnte der Verein insgesamt 35 Bilder der Immenstaader Malerin Rose Sommer-Leypold erwerben.

Eine kurze Vorausschau über die Aktivitäten in 2021 rundete den Bericht des Vorsitzenden ab.

Die Schriftführerin berichtete über drei Vorstandssitzungen im Jahr 2019, sowie drei weitere bislang in 2020. Mitglieder des Vorstandes nahmen an verschiedenen Treffen des Vereins Museen und Schlösser Euregio Bodensee  teil.

Als besonderes Highlight des vergangenen Jahres erwähnte sie die feierliche Bildbandübergabe „Seelig am See“ im November im Rathaus, und, als Höhepunkt 2020 die Teilnahme der Gemeinde am Quiz des SWR „Stadt Land Quiz“. Dank der Mitwirkung von Reinhard König (Vorsitzender des Heimatvereins) und Ulrike Huber (Vorsitzende des Tourimusvereins) konnte dieses Quizspiel souverän gewonnen werden.

Otto Riegger in seiner Funktion als Schatzmeister berichtete ebenfalls über ein erfolgreiches und intensives Jahr 2019. Er erläuterte anhand vieler Zahlen und Fakten die finanziellen Bewegungen im Verein.

Harald Bensch und Thomas Schmidt hatten die Kasse im März geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Der langjährige Kassenprüfer Dieter Kirchhoff gab sein Amt ab. Neuer Kassenprüfer neben Harald Bensch ist nun Otto Riegger.

Anschließend übergab Reinhard König Alois Rauber das Wort, der die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Durchführung der Neuwahlen übernahm.

Allen Wahlvorgängen wurden von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

Reinhard König stellte sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung, Nachfolger wird Thomas Schmidt.

Helga Bauer als zweite Vorsitzende wurde in ihrem Amt bestätigt.

Otto Riegger scheidet als Schatzmeister ebenfalls aus. Martina Harder folgt nach.

Drei Beiräte wurden wiedergewählt: Heide Budde, Dieter Schandelmeier, Peter Daniel. Jürgen Beisswenger  stand nicht mehr zur Wahl, Thomas Schmidt aus dem Beirat wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Neu gewählt in den Beirat wurden Bürgermeister Johannes Henne und Reinhard König.

Der Vorstand setzt sich zusammen wie folgt:

  • 1.Vorsitzender: Thomas Schmidt
  • 2.Vorsitzende: Helga Bauer
  • Schriftführerin: Bettina Rebstein
  • Schatzmeisterin: Martina Harder
  • Beiräte: Bürgermeister Johannes Henne, Heide Budde, Peter Daniel, Reinhard König, Dieter Schandelmeier, Markus Böhlen, Stefan Weiß.

 

Als nächster Punkt standen Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Zunächst dankte Reinhard König den scheidenden Beiräten und Kassenprüfer Dieter Kirchhoff für ihre Mitarbeit im Verein.

Reinhard König verabschiedete Uwe Fabry leider in Abwesenheit, der von 2006 bis 2018 im Beirat war, und sich in vielfältiger Weise eingebracht hat. Außerdem betreute er bis Juni 2020 die Turmuhr auf dem Rathausplatz. Dem Nachfolger für die Turmuhrbetreuung, Günther Dressler, überreichte Reinhard König den Schlüssel für das Gebäude.

Dann hieß es, sich von Schatzmeister Otto Riegger zu verabschieden. In einer ganz persönlichen Ansprache würdigte Reinhard die Arbeit von Otto Riegger, der insgesamt 22 Jahre Schatzmeister des Heimatvereins war und nebenbei noch die Mitgliederverwaltung und die Besuche bei Geburtstagsjubilaren übernahm. Es gab immer kurze Wege der Kommunikation, nicht nur darum, weil beide in naher Nachbarschaft leben, sondern auch deshalb, weil es eine gute und konstruktive Zusammenarbeit war. Wir wünschen uns noch viel gemeinsame Zeit mit Otto. Otto Riegger wurde zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt.

Helga Bauer und Thomas Schmidt ergriffen daraufhin das Wort, um Reinhard König aus seinem Amt als 1. Vorsitzender zu verabschieden, 24.Jahre war Reinhard 2. Vorsitzender des Vereins, bis 2012 das Amt des 1. Vorsitzenden vakant wurde. Helga Bauer erzählt, dass der Verein kurz vor der Auflösung gestanden habe, da sich kein Nachfolger finden ließ, bis Reinhard sich bereit erklärte. Acht Jahre hat er die Geschicke des Vereins in vorbildlicher Weise und sehr engagiert geleitet. Helga Bauer und Thomas Schmidt berichten von seiner ruhigen und ausgeglichenen Art, davon, dass nichts ihn aus der Ruhe bringt. Das wissen alle Beirats- und Vereinsmitglieder sehr zu schätzen und sind darum auch sehr froh, dass er der Vorstandschaft als Beirat erhalten bleibt. Reinhard König ist nun Ehrenvorsitzender.

In seinem Grußwort bedankt sich Herr Henne für die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeinde. Er freut sich auf die Arbeit als Beirat im Heimatverein.

Anschließend erhielten Reinhard König und Otto Riegger die Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Immenstaad. Herzlichen Glückwunsch!

P1029660

Reinhard König ernannte Otto Riegger zum Ehrenmitglied des Heimatvereins

 

Als Abschluss unter dem Thema „Allfälliges“ verabschiedeten sich die Mitglieder von ihrem 1. Vorsitzenden und vom Schatzmeister. Beide wurden zu Denkmälern kreiert, die in Zukunft die Ortsmitte schmücken sollen.

Jeder wurde mit ganz persönlichen Dingen ausgestattet, die ihn und seine Arbeit im Verein auszeichnen. Von Fahrradreifen über goldene Tastaturen, Mikrofone und Golddukaten war fast alles vorhanden.

P1029689bea

Helga Bauer (links) und Thomas Schmidt (rechts) erläutern Details zu den Denkmalen Otto Riegger und Reinhard König

 

So endete eine etwas andere Generalversammlung unter Coronabedingungen recht unterhaltsam und humorvoll.

 

Link zum Bericht im SÜDKURIER

Link zum Bericht in der Schwäbischen Zeitung

 

 

[Heimatverein Immenstaad e.V.] [Informationen über uns] [Publikationen] [Haus Montfort] [Heimatmuseum] [Ortsgeschichte] [Turmuhr] [Ehrenmitglieder] [Vorstandschaft] [Hauptversammlungen] [2012] [2013] [2014] [2015] [2016] [2017] [2018] [2019] [2020] [Kunst] [Veranstaltungen 2013] [Veranstaltungen 2014] [Veranstaltungen 2015] [Veranstaltungen 2016] [Veranstaltungen 2017] [Veranstaltungen 2018] [Veranstaltungen 2019] [Veranstaltungen 2020] [Impressum] [Links] [Datenschutz]