Jahreshauptversammlung war am Freitag, 23. März 2018 um 19 Uhr
im Nebenzimmer des Gasthofs ADLER
Als besonderer Punkt der Veranstaltung zeigte Peter Daniel außergewöhnliche, sehenswerte, historische Bilder aus Immenstaad, die er in den letzten Monaten durch Scannen und Digitalisierung von Bildern und Dias aus unserem Archiv gewonnen hat. Dabei sind wahre Schätze zum Vorschein gekommen.
Auch Nichtmitglieder waren herzlich eingeladen.
Tagesordnung
- Begrüßung
- Vorführung von Bildern von Peter Daniel
- Bericht 1. Vorstand
- Bericht Schriftführerin
- Bericht Schatzmeister
- Bericht Kassenprüfer
- Aussprache über die Berichte
- Entlastung Vorstandschaft
- Neuwahlen 1. und 2. Vorstand, sowie Schatzmeister
- Neuwahl von fünf Beiräten
- Grußworte
- Allfälliges
Außerdem wurden die Besucher von der Küche unseres Mitgliedes Karlheinz Kobl wieder verwöhnt. Für unsere Mitglieder natürlich kostenlos.
Zwei Beispiele der von Peter Daniel geretteten Bilder:
Hochwasser 1954 in der Hauptstraße
1962; Müllabfuhr in der Gemeinde Immenstaad
Link zum Bericht über die Tätigkeit von Peter Daniel im SÜDKURIER
Peter Daniel und Reinhard König im Archiv; Bild: SÜDKURIER, Gisela Keller
Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Immenstaad e.V. am Freitag, den 23. März 2018
Am Freitag, den 23. März 2018 konnte der Vorsitzende des Heimatvereins Immenstaad e.V., Reinhard König, viele interessierte Mitglieder im Nebenzimmer des Gasthof Adler zur 42. Hauptversammlung des Vereins begrüßen.
Als Bürgermeisterstellvertreter hieß er Edwin Brügel, und als Ehrenmitglied Heide Budde willkommen.
Peter Daniel zeigte alte Fotos aus der Zeit von 1948 – 1968. Die Bilder sind überwiegend aus den Kameras von Hans Meichle und Karl Scheffel. Beide Fotografen hielten die Entwicklung der Gemeinde aus ihrer Sicht fest. Über die Jahre hinweg sammelte und archivierte Gerhard Jehle viele Fotos, die die Geschichte der Gemeinde dokumentieren, heute hat es sich Peter Daniel zur Aufgabe gemacht, diese Bilder zu digitalisieren, zu beschriften und den Jahren und den Ereignissen zuzuordnen. In einer interessanten und aufschlussreichen Präsentation gab es viel zu erzählen, und manch einer konnte noch etwas Geschichtliches beitragen. Eine kleine Arbeitsgruppe aus Zeitzeugen hilft Peter Daniel dabei, fehlende Informationen wiederzufinden.
In seinem Bericht blickte Reinhard König auf das vergangene ereignisreiche Jahr zurück.
Er berichtete über die letzte Generalversammlung und die Do-X-Jazznight im April. Am Tag des Offenen Denkmals im September organisierte unser Mitglied Herr Ziem eine Besichtigung von Schloß Kirchberg. Reinhard König dankte an dieser Stelle Herrn Ziem nochmals für sein Engagement, Immerhin konnten dadurch etwa 600 Besucher einen Blick in die heutige Schlossanlage werfen.
Ein weiterer Event war der 1. Immenstaader Sammlertag, der dank des guten Wetters im Oktober ein voller Erfolg war.
Das Ende der Veranstaltungen im vergangenen Jahr war der Themenabend „Geschichte(n) vom Metzger” im Winzerkeller, der innerhalb einer Stunde ausverkauft und ein voller Erfolg war.
Vorausschauend auf das Jahr 2018 berichteten Helga Bauer und Reinhard König von der Jazz-Night am 20. April 2018, dem Tag des Offenen Denkmals am 9. September, an dem dieses Jahr das „Schwörerhaus“ seine Türen für die Allgemeinheit öffnet, sowie das 10jährige Bestehen der Turmuhr auf dem Rathausplatz, das ebenfalls mit einem kleinen Event gefeiert werden soll.
Im Herbst findet der fünfte Themenabend im Winzerkeller statt, dieses Jahr unter dem Motto „Wirtschaften in Immenstaad“. Die Sammlung der früheren und noch bestehenden Gaststätten umfasst ein breites Spektrum, so dass damit zwei Abende gefüllt werden könnten. Aus diesem Grund gibt es voraussichtlich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Themenabende „Wirtschaften in Immenstaad“
Nach den Berichten von Schriftführerin Bettina Rebstein und des Schatzmeisters Otto Riegger, sowie dem Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch Dieter Kirchhoff, standen die Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen an. Diese Aufgabe übernahm in sehr souveräner Weise Dieter Budde. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Neu zu wählen waren der 1. Vorstand, Reinhard König, die zweite Vorsitzende Helga Bauer und der Schatzmeister Otto Riegger. Alle Drei Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer stellten sich Dieter Kirchhoff und Harald Bensch wieder zur Verfügung.
Ebenso standen die Wahlen von fünf Beiräten an. Jürgen Beisswenger, Heide Budde, Dieter Schandelmaier und Wolfgang Trogus stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Ausgeschieden aus dem Beirat ist Uwe Fabry, der weiterhin die Turmuhr betreuen wird. Neu in der Runde der Beiräte ist deshalb Peter Daniel. Dieter Budde gratulierte allen Gewählten und bedankte sich für ihr Engagement.
Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Otto Riegger, Helga Bauer und Reinhard König; Bild: Heidi Keller, Schwäbische Zeitung
Bürgermeisterstellvertreter Edwin Brügel stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Heimatvereins in den Vordergrund und lobte die Arbeit der Mitglieder.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ meldete sich Dieter Kirchhoff als Vorsitzender der „B31-Neu-initiative“ zu Wort und berichtete über die Arbeit in dieser Organisation. Er betonte die Wichtigkeit einer guten Lösung für den anstehenden Neubau der Bundesstraße. Gleichzeitig warb er für neue Mitglieder für „B31-Neu-Initiative“.
Helga Bauer bedankte sich zum Schluss im Namen aller Mitglieder bei Reinhard König, dem „Motor des Heimatvereins“. Er hat alle Termine im Griff, pflegt Homepage und Facebook und ist auch sonst unermüdlich, wenn es darum geht, den Heimatverein und Immenstaad zu unterstützen.
Reinhard König konnte den offiziellen Teil der Versammlung gegen 22.00 Uhr schließen.
Link zum Bericht über die Hauptversammlung in der Schwäbischen Zeitung
Hier die von Peter Daniel an der Hauptversammlung gezeigten Bilder
|